Aktien

Tesla (TSLA.US)

Mehrwochen-Spektrum
Mehrmonats-Spektrum
Fokus-Liste
USD
Analyse/Handlung
DSC0816 Roland 3

Roland Vogt

Markt-Stratege

29.04.2024 14:57
TSLA 29 04 2024 16 16 29
TSLA 29 04 2024 16 16 29

Orange: Falling Wedge mit angegliedertem Direktziel. Grün: Das umfassende, für längerfristige Investoren wichtige Flag, mit interner ABC-Struktur.

Deshalb dieses Update: “Weshalb die Tesla-Aktie noch tiefer fällt” und „‚Börsen-Experte sieht Tesla noch viel tiefer fallen‘ – so lauteten die Schlagzeilen vor einer Woche in den jenen Medien, die sich ihre Börsenkompetenz gern mit besonders grossen Buchstaben zuschreiben.

Entlarvend. TSLA ist in der Folge innerhalb von nur vier Handelstagen um 35 Prozent gestiegen. Infolgedessen liefern dieselben Quellen jetzt keine Selbstreflexionen, sondern Kaufgründe. Den dahinterstehenden Mechanismus habe ich vor einigen Tage an anderer Stelle erklärt.

Als selbstdenkender Investor fühlt man sich in solchen Augenblicken wie ein einsamer Eisbär auf einer abgebrochenen Eisscholle. An der Börse Geld zu verdienen, geht eben auch nicht ohne Schweiss, hier der eigenen Gedanken. Immerhin: Wer gegen den Wind anzuhalten vermochte, wurde schnell und reichlich belohnt.

Nachdem wir TSLA hier letztmals am 10. April unter die Lupe genommen haben, prüfen wir erneut die Situation und festzustellen, wie es um deren Chancen steht.

Das darf erwartet werden: Kurzfristig ist sehr viel gelaufen. Offensichtlich waren in den vergangenen Tagen nicht nur verbale, sondern auch physische Short-Positionen zu decken.

Jedenfalls ist das zur Monatsmitte ermittelte Wedge-Direktziel ~205 USD praktisch erreicht. Ich weiss nicht, was da kurzfristig noch hinzukommen sollte.

Meistens gibt es nach Erreichen des Direktziels eine kurze Korrektur. Danach geht es in vorhergehender Richtung weiter, also nach oben. Im Verlaufe der nächsten Wochen sollte auf diese Weise der Bereich um 230 USD erreichbar sein, mit noch etwas mehr Geduld und entsprechender Resilienz, sogar noch mehr. Schliesslich steht hier, aus mittelfristiger Sicht, ein riesiges Flag (→ grüne Markierung) auf der Kippe.


So könnte es gehen: Bei der Tesla-Aktie haben wir schon immer ein äusserst prozyklisches Publikumsverhalten gesehen. Sich daran zu erinnern, ist jetzt ebenso wichtig wie vor zehn Tagen.

Ein Mittel gegen gedankenfreie Hektik ist, die Aktie nicht kurzfristig zu bewirtschaften. Insofern würde ich TSLA jetzt sicher nicht neu zukaufen, wenn mich deren Kauf bei 150 vor ein paar Tagen noch geängstigt hat. Shorts weglassen. Auf einen Rückschlag hoffen und diesen dann versuchen, zum Einstieg zu nutzen.

Wer schon Ware hat, hat seine Resilienz bereits bewiesen. Die bleibt wichtig, denn allenfalls wird es, ausgehend von ~200 USD, einen kurzen Rückschlag geben. Deshalb, wenn Du mittel- bis langfristiger Investor bist: den Grossteil der Position oder gleich alles behalten.

Jetzt alle Artikel lesen

Möchtest du weitere Artikel wie diesen lesen? Dann schliesse jetzt unser Trading Plus Probeabo ab und teste unseren Service für 30 Tage!

Jetzt für 30 Tage testen
Lizenz erwerben

Tippfehler gefunden? Jetzt melden.